23. Tag - Samstag, 17.11.18 - Fahrt nach Newcastle
Unsere letzte Nacht in unserem Wohnmobil endete bereits um 6 Uhr morgens, da wir heute noch ein bisschen was vor hatten. Nachdem wir nun auch den letzten Toast auf schottischem Boden vertilgt hatten, zahlten wir noch an der Rezeption 22 £ für den Stellplatz und fuhren dann nur ein paar Kilometer weiter nach Musselburgh, um uns bei Aldi noch für den heutigen Abend auf der Fähre mit einem schönen Abendbrot auszustatten. Auf dem Weg nach Newcastle sind wir an der Melrose Abbey vorbei gefahren. Pünktlich 10 Uhr standen wir vor der Tür, zahlten insgesamt 12 £ Eintritt und konnten uns dann ganz alleine und in Ruhe umschauen. Von der Abbey ist noch ziemlich viel erhalten, unter anderem der Kirchturm, auf den man über eine Wendetreppe gelangt. Der Kartenverkäufer hat die in Stein gehauenen Ausschmückungen angepriesen, insbesondere das Dudelsack spielende Schwein. Klingt lustig, hat uns aber nicht vom Hocker gerissen. Ansonsten ist die Abbey definitiv einen Besuch wert.
Weiter ging es zur Jedburgh Abbey, welche nur 20 Minuten entfernt liegt. Auch hier zahlten wir 12 £ Eintritt und die haben sich wirklich gelohnt. Von der im 12. Jahrhundert gegründeten Abtei ist ebenfalls noch sehr viel erhalten und man kann viel entdecken.
Da es jetzt schon Mittag war und unser Frühstück schon einige Zeit zurück lag, haben wir uns bei einem Imbiss an der Abbey einen Snack gegönnt. Für mich gab es einen Hot Dog und Daniel hat sich nun doch an den Black Pudding heran getraut. Es gab ein trockenes Brötchen mit einer angebratenen Scheibe Blutwurst darin. Nur bei dem Gedanken wird mir schon schlecht, aber Daniel hat tapfer die Hälfte seines Brötchens gegessen, der Rest ist leider im Mülleimer gelandet. So richtig lecker ist Blutwurst wohl doch nur mit Sauerkraut und Kartoffeln vom Paps :)
Wir haben uns dann auf den Weg nach Newcastle zur Fähre gemacht, sind dort auch überpünktlich angekommen und haben wieder unsere Commodore-Suite bezogen.
Es war schon traurig, als wir die beiden Leuchttürme, die den Hafen von Newcastle kennzeichnen, passiert haben. Unser Urlaub ist vorbei.
Kommentar schreiben